Samstag, 30. Juni 2012

Abgekupfert: Tarte Tatin mit Aprikosen & Rosmarin


Tarte Tatin mit Marillen & Rosmarin

Der örtliche Wetterdienst meldet den heißesten 30. Juni aller Zeiten - und mir stand der Sinn nach Kuchen. Der durfte nun nicht viel Arbeit machen, schließlich wollte ich ihn ja auch essen und nicht vorher kollabieren. Im Kühlschrank fanden sich nebst Blätterteig auch noch ein paar hübsche kleine rotbackige Aprikosen, und in Engelchens Küche wurde mir empfohlen, selbige mit Rosmarin und Salzbutterkaramell zu kombinieren. Was ich denn auch unverzüglich tat. :-)

Dazu hätte ich mir gern ein, zwei Kügelchen Vanilleeis gegönnt, aber in den Supermärkten der näheren Umgebung war Eiscreme heute nicht bloß Mangelware, sondern komplett ausverkauft. Schadete aber nicht, die Tarte hat auch unbegleitet gar hervorragend gemundet - eine kleine fruchtig-feine Sommerfreude. :-)

Tarte Tatin mit Aprikosen & Rosmarin

75 g Zucker
30 g Butter, in kleinen Stückchen
1 1/2 g Meersalz
1 Zweiglein Rosmarin, Nadeln gehackt
ca 10 kleine Aprikosen, halbiert
1 Platte Blätterteig, in Formgröße plus 1-2 cm Rand zugeschnitten

Temperatur: 200 Grad, Heißluft
Backdauer: ca 30 Minuten
Form: Gratinform, 18 cm

Den Zucker in einer kleinen Pfanne mit einigen Tropfen Wasser oder/und Zitronensaft verrühren. Bei guter Mittelhitze ganz hell karamellisieren (die Flüssigkeit verabschiedet sich dabei), dann Butter und Salz zugeben und stetig rühren, bis ein gleichmäßiger Karamell im gewünschten Farbton entstanden ist. Rosmarin einrühren und die Masse in die Gratinform gießen. Die Aprikosen mit der Bauchseite nach unten gleichmäßig verteilen. Blätterteig auflegen - dabei den Rand nach innen klappen - und einige Male mit einer Gabel pieksen. Ins Rohr schieben und goldbraun backen. Vor dem Stürzen 10-15 Minuten rasten lassen.


Pin It