Dienstag, 18. September 2012

Schneller süßer Seelenschmeichler: Kaiserschmarren


Kaiserschmarren & Apfelmus

Wenn der Tag einer von denen war, die frau gern komplett aus dem Kalender streichen würde, dann braucht die Seele Süßes. Und zwar schnell, ohne aufwändige Zubereitung, die an solchen Tagen ja besonders viel Katastrophenpotenzial hätte. Der Griff in die Lade mit dem Naschzeug wäre eine Möglichkeit, Schokolade oder Gummibärchen helfen ja fast immer - machen aber auch schlechtes Gewissen, von wegen Süßkram statt richtiger Mahlzeit. Dann doch lieber ein paar Minuten an den Herd stellen und wenigstens eine Schüssel Schokopudding machen, besser aber eine feine Mehlspeis. Kaiserschmarren ist an solchen Tagen ideal, weil im Handumdrehen fertig. Und dann: hinsetzen und wohlig warme Süße genießen. Fürs gute Gewissen gibts Apfelmus dazu, das ist auch schnell gemacht und kann noch gut mit frischen Früchten angereichert werden - z.B. eine Kiwi oder eine frische saftige Birne mitpürieren oder Orangensaft einrühren.

Klassische Rezepte für Kaiserschmarren gehen recht verschwenderisch mit Eiern um - Faustregel: vier Stück auf 100 Gramm Mehl. Das muss nicht sein, finde ich, ein mieser Tag wird ja nicht besser, wenn am Ende auch ein paar Legehennen fix und alle sind.

Kaiserschmarren

2 Eier, getrennt
125 g Mehl
150 g Milch
1 Prise Salz
Butter und/oder Öl
1-2 EL (Vanille-)Zucker
Puderzucker, zum Bestreuen

Eiweiß zu Schnee schlagen. Mehl mit Eigelb, Milch und Salz gründlich verquirlen, 5 Minuten rasten lassen. Unterdessen in einer ausreichend großen Pfanne das Fett erhitzen. Eischnee unter den Teig ziehen und in die Pfanne gießen. Sanft backen, bis die Unterseite goldbraun ist, dann wenden (dazu allenfalls halbieren oder vierteln) und die andere Seite goldgelb backen. Dann mit dem Pfannenwender in mundgerechte Häppchen teilen, an den Rand schieben und noch ein bisschen Butter in der Pfanne zerlassen. (Vanille-)Zucker einstreuen, schmelzen lassen und den Schmarren leicht karamellisieren. Mit Puderzucker bestreut servieren.


Pin It

3 Kommentar(e):

Schokozwerg meint:

Das schmeichelt doch auch der Seele von Menschen im Angesichte von Herausforderungen. Oder??

christina meint:

Das hätte ich auch beherzigen sollen und mir lieber einen Kaiserschmarren zubereiten, als so reichlich in die Naschlade zu greifen =) So ein flaumiger Kaiserschmarren kann wirklich über einiges hinweghelfen!

sabrina meint:

Hat ganz toll geklappt, danke für das Rezept!!